OSSA ENDURO

  • ossa_enduro_04
  • ossa_enduro_15
  • ossa_enduro_10
  • ossa_enduro_08
  • ossa_enduro_11


Nach der ersten Präsentation der Ossa TR 280i Trial in Mailand, begann eine neue Entwicklung eines wirklich neuen, revolutionären Enduromotorrades. Die Ossa Enduro ist mit einer großen Offroad-Erfahrung geboren und enthält einige Neuerungen, um eine leichte und wendige Enduro mit einem brillanten Motor zu bekommen.
Es ist ein Motorrad mit innovativen Funktionen, die wieder einmal einen Unterschied machen und die Ossa Factory Philosophie bestätigen: den Markt mit einem technologisch fortgeschritten Produkt mit vielen Vorteilen zu bieten und die Möglichkeit sie den Anforderungen eines jeden Fahrstils anzupassen. Die neue Ossa Enduro 250i/300i bedient sich der Idee der 70-er mit einer aufregenden Konstruktion und einem kompakten Motorrad. Einige dieser Eigenschaften sind der revolutionäre Zweitakt-Motor, ein Perimeter-Rahmen und eine neue Position der Airbox.

Fahrwerk
Die Ossa TR280i Trial revolutionierte die Disziplin Trial, die neue Enduro 250i/300i erscheint mit dem gleichen Geist, aber mit dem Vorteil aller Erfahrungen des Ossa Factory Team der letzten Jahre. Das teilbare Fahrwerk des neuen Ossa Enduro 250i/300i aus Crommolybdän, hat eine umfassende Struktur und der Kraftstofftank ist nicht Teil von ihr, aber er ist in einer unteren und vorderen Position untergebracht. Die Besonderheit ist, dass sich der Luftfilterkasten im Inneren befindet, so dass er durch den Deckel des Kraftstofftanks geschützt platziert ist.
Mit den Premium-Qualität Fahrwerkskomponenten von Öhlins hat Ossa Factory eine interessante Zusammenarbeit gegründet. Die Position der hinteren Stoßdämpfer auf der rechten Seite bietet einen extra Raum, um einen Teil der Abgasanlage unterzubringen. Dieser Stoßdämpfer arbeitet mit einem neuartigem Hebelsystem direkt auf die röhrenförmigen Schwinge. Die invertierte Gabel hat 48mm Standrohre und die 260mm Bremsscheibe auf dem Vorderrad und 220mm auf dem Hinterrad mit Brembo Bremssätteln sorgen leistungsfähige und sichere Bremsen.

Motor
Der Zweitakt-Motor mit einem einteiligen Kurbelgehäuse und abnehmbaren Getriebe der Ossa Enduro 250i/300i bietet eine neue und revolutionäre Doppel-Einspritzanlage von Kokusan. Die elektronische Auslasssteuerung wird von der gleichen ECU wie die Einspritzung gesteuert. Einer der Injektoren ist auf dem Kurbelgehäuse und der andere auf dem Zylinder angebracht. Dieses ungewöhnliche und neue System bietet erstaunliche Möglichkeiten zur Feinabstimmung des Ansprechverhaltens. Erstmals kommt ein Startergenerator zum Einsatz. Der Startergenerator funktioniert gleichzeitig als Anlasser und Generator und ermöglicht das Gewicht eines konventionellen Anlasser samt seiner aufwendigen Mechanik einzusparen.

Design
Das Design der Ossa Enduro 250i/300i ist aggressiv und modern, in der gleichen Art wie die TR280i Trial und es wird sich weiterhin aus der Masse hervorheben.
Die Ossa Enduro 250i/300i ist, für die Marke des Kleeblatts, viel mehr als nur ein neues Produkt. Es ist ein wichtiger Schritt, da es eines der ersten Ziele des Unternehmens erreicht, als es in den Markt im Jahr 2009 rückkehrte.
Das gesamte Investitionsvolumen des Projekts erreichen den Betrag von 2.000.000 €. Der internationale Vertrieb aller Enduro-Versionen in den verschiedenen Hubräumen werden über Importeure in gleicher Weise wie für die anderen Modelle erfolgen. Nur wenn das Projekt vollständig entwickelt ist, wird die Marke ein Team für nationale und internationale Enduro-Rennen bilden.